Geimpft sind wir stärker!
Eine Impfung gegen Corona schützt Sie gut vor der Krankheit.
Deshalb:
Lassen Sie sich impfen.
Schützen Sie sich durch die Impfung.
Sie haben Fragen zu der Impfung?
Dann rufen Sie uns an.
Die Telefon‧nummer ist 0800 99 88 665.
Soll ich mich impfen lassen?
Sie fragen sich:
Soll ich mich impfen lassen?
Warum soll ich mich impfen lassen?
Das Corona-Virus ist sehr gefährlich.
Das Corona-Virus verändert sich.
Deshalb gibt es viele Arten von Corona-Virus.
Neue Arten von Corona-Virus sind sehr ansteckend.
Das bedeutet:
Die Menschen erkranken jetzt viel schneller an Corona-Virus als vorher.
Die Impfung reduziert das Ansteckungs‧risiko.
Deshalb brauchen Sie die Impfung.
Die Impfung schützt Sie. Wenn Sie trotzdem Corona bekommen,
werden Sie nicht schwer krank.
Sie sind geimpft?
Dann schützen Sie auch Ihre Familie vor einer schweren Erkrankung.
Sie schützen auch alle Menschen um Sie herum.
Deshalb ist die Impfung wichtig.
Die Impfung reduziert die Todes‧fälle und schwere Erkrankungen
durch Corona.
Deshalb müssen sich viele Menschen impfen lassen.
Sind die Impfstoffe sicher?
Es gibt 5 Impfstoffe in Deutschland.
Diese Impfstoffe sind zugelassen.
Das bedeutet:
Die Wissenschaftler haben diese Impfstoffe erforscht.
Die Wissenschaftler haben diese Impfstoffe getestet.
Die Wissenschaftler haben festgestellt:
Diese Impfstoffe sind sicher.
Haben die Impfstoffe Neben‧wirkungen?
Die Impf‧reaktionen gibt es bei jeder Impfung.
Auch bei der Impfung gegen Corona.
Ihr Arm kann nach der Impfung an der Einstich‧stelle schmerzen.
Manche Menschen haben nach der Impfung Kopfschmerzen.
Manche Menschen sind nach der Impfung müde.
Manche Menschen bekommen Fieber.
Das sind aber normale Reaktionen.
Diese Reaktionen sind nach einer kurzen Zeit weg.
Aber Sie haben den Schutz vor einer schweren Erkrankung.
Die Impfung schützt Sie vor dem Tod durch Corona.
Und Sie schützen durch die Impfung Ihre Familie.
Und die Menschen um Sie herum.
Wo kann ich mich impfen lassen?
Haus·arzt
Sie können sich von Ihrem Haus·arzt impfen lassen.
Machen Sie dafür bitte einen Termin bei Ihrem Haus·arzt.
Haben Sie keinen Haus·arzt?
Dann finden Sie einen Arzt im Internet.
Bitte klicken Sie auf diesen Link:
www.arztauskunft-niedersachsen.de
Betriebs·arzt
Arbeiten Sie in einem Betrieb?
Vielleicht hat Ihr Betrieb einen Betriebs·arzt.
Dann können Sie sich von Ihrem Betriebs·arzt impfen lassen.
Fragen Sie Ihren Betriebs·arzt.
Apotheken
Sie können sich auch in vielen Apotheken impfen lassen.
Welche Apotheke impft?
Bitte klicken Sie auf diesen Link:
www.mein-apothekenmanager.de
Mobile Impf·teams der Gesundheitsämter
Die Gesundheitsämter der Landkreise und Städte
impfen gegen Corona.
Sie können sich bei einem Impf·team
impfen lassen.
Was sind mobile Impf·teams?
Manche Ärzte impfen nicht nur in ihrer Praxis.
Sie arbeiten auch in einem mobilen Impf·team.
Sie kommen zum Beispiel in eine Schule oder in ein Pflegeheim.
Die Ärzte impfen dort die Menschen.
Das nennt man: mobiles Impf·team.
Impf·teams gibt es auch an anderen Orten.
Die Impf·teams kommen zum Beispiel
• zu einem Supermarkt
• auf den Marktplatz
• und zu vielen anderen Stellen
Die Ärzte impfen auch dort die Menschen.
Suchen Sie ein mobiles Impf·team in Ihrer Nähe?
Dann klicken Sie auf diesen Link: www.impfen-schuetzen-testen.de
Unten auf der Seite ist eine Karte von Niedersachsen.
Klicken Sie auf Ihren Landkreis oder auf Ihre Region.
Dann kommen Sie zu der Internet·seite von Ihrem Landkreis.
Dort finden Sie Infos über mobile Impf·teams in Ihrer Nähe.
Haben Sie dazu Fragen?
Dann rufen Sie das Info-Telefon vom Land Niedersachsen an.
Die Telefon·nummer ist: 08 00 99 88 665.
Sie können anrufen von Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Wichtig:
Bringen Sie zu jeder Impfung Ihren Impf·pass mit.
Haben Sie keinen Impf·pass?
Sie bekommen einen Impf·pass
• bei Ihrem Arzt
• in der Apotheke
• beim Gesundheitsamt
Empfehlungen von der Ständigen Impf·kommission
für schwangere Frauen und für stillende Frauen
Die Abkürzung für die Ständige Impf·kommission ist: S T I K O.
In der STIKO beraten sich viele Ärzte.
Dann geben sie Empfehlungen.
Zum Beispiel:
• Sollen Kinder eine Impfung gegen Corona bekommen?
• Sollen sich schwangere Frauen impfen lassen?
Sind Sie schwanger?
Die STIKO empfiehlt:
Lassen Sie sich gegen Corona impfen.
Das schützt die schwangeren Frauen und das Baby im Bauch.
Wann kann sich eine schwangere Frau impfen lassen?
Eine schwangere Frau kann sich
etwa ab dem vierten Schwangerschafts·monat impfen lassen.
Die STIKO empfiehlt die Impfung mit dem Impf·stoff: mRNA.
Stillen Sie ein Baby?
Die STIKO empfiehlt:
Lassen Sie sich gegen Corona mit einem mRNA-Impf·stoff impfen.
Möchten Sie gern ein Kind bekommen?
Die STIKO empfiehlt:
Lassen Sie sich so bald wie möglich
und noch vor Ihrer Schwangerschaft impfen.
Das schützt Sie und Ihr zukünftiges Baby.
Lassen Sie sichgern zu diesen Fragen von Ihrem Frauenarzt beraten.
Fragen zur dritten Impfung / noch mal impfen lassen
Die STIKO empfiehlt:
Lassen Sie sich ein drittes Mal impfen, wenn Sie über 12 Jahre alt sind und vor
mindestens 3 Monaten geimpft wurden.
Sie wurden mit Johnson&Johnson geimpft?
Sie sollten nach 4 Wochen noch mal geimpft werden.
Dann sollten Sie nach 3 Monaten noch mal geimpft werden.
Sie sind schwanger und haben bereits Ihre Grundimmun·isierung?
Dann sollten Sie sich ebenfalls ein drittes Mal impfen lassen.
Die dritte Impfung erhöht Ihren Schutz vor einer schweren
Erkrankung.
Besonders wichtig ist eine weitere Impfung für:
• für ältere Menschen
• immun·geschwächte Menschen
• für Menschen, die mit Johnson&Johnson geimpft worden sind.
Auch Kindern ab 5 Jahren mit einer Vorerkrankung oder
einer Immunschwäche wird eine Auffrischungs·impfung empfohlen.
Was bedeutet das Wort: immun·geschwächt?
Immun bedeutet:
Ein Mensch kann sich mit einer Krankheit nicht mehr anstecken.
Der Körper kann diese Viren gut abwehren.
Man sagt dann: Der Körper hat ein gutes Immun·system.
Immun·geschwächt bedeutet:
Ein Körper hat ein schlechtes Immun·system.
Der Mensch kann sich dann schnell mit einer Krankheit anstecken.
Immun·geschwächte Menschen können sich also leicht mit Corona anstecken.
Diese dritte Impfung heißt auch: Auffrischungs·impfung.
Brauchen immun·geschwächte Menschen eine dritte Impfung?
Immun·geschwächte Menschen sollten eine dritte Impfung bekommen.
Der Grund dafür ist:
Immun·geschwächte Menschen bauen keinen so guten Impf·schutz auf
wie andere Menschen.
Manchmal lässt der Impf·schutz
bei immun·geschwächten Menschen schneller nach.
Lassen Sie sich von Ihrem Haus·arzt dazu beraten.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für die dritte Impfung?
Die dritte Impfung sollten Sie frühestens 3 Monate
nach Ihrer letzten Corona-Impfung bekommen.
Sie wurden ein Mal mit Johnson&Johnson geimpft?
Dann brauchen Sie eine zweite und eine dritte Impfung.
Die STIKO empfiehlt dafür mRNA-Impfstoffe,
weil Sie damit einen besseren Impfschutz haben.
Sie können noch mal 4 Wochen nach der ersten Impfung
mit einem mRNA-Impfstoff geimpft werden.
Wichtig:
Es gibt in Deutschland verschiedene Impf·stoffe.
Für die dritte Impfung ist es nicht wichtig,
welchen Impf·stoff Sie vorher bekommen haben.
Kann ich mich auch ein viertes Mal impfen lassen?
Ja, das ist möglich. Die STIKO empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung:
• älteren Menschen
• Menschen, die gepflegt werden
• Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren
Sie sollten die vierte Impfung frühestens drei Monate
nach der ersten Auffrischungs·impfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten.
Auch Menschen, die in der Medizin und in der Pflege arbeiten,
können sich ein viertes Mal impfen lassen.
Hier sollte die Auffrischungs·impfung
frühestens nach sechs Monaten erfolgen.
Was ist der Impfpass?
Der Impfpass ist der Nachweis für die Impfung.
Ihr Arzt schreibt in den Impfpass:
Sie haben eine Impfung bekommen.
Deshalb bringen Sie bitte immer den Impfpass zu der Impfung mit.
Sie haben keinen Impfpass?
Dann fragen Sie Ihren Arzt.
Ihr Arzt stellt Ihnen einen Impfpass aus.
Sie bekommen einen Impfpass auch in einer Apotheke.
Oder bei dem Gesundheits‧amt.
Wer sollte sich nicht impfen lassen?
Sie haben hohes Fieber?
Dann sollten Sie sich nicht impfen lassen.
Sie sind erkältet?
Und Sie haben erhöhte Temperatur?
Dann können Sie sich impfen lassen.
Sie haben Allergien?
Dann sprechen Sie über Ihre Allergien mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt sucht für Sie den passenden Impfstoff aus.
Sie hatten Corona?
Und es sind 4 Wochen nach der Erkrankung vergangen?
Dann können Sie sich impfen lassen.
Sie hatten in den letzten 14 Tagen eine andere Impfung?
Dann sollten Sie sich nicht impfen lassen.
Empfehlungen von der Ständigen Impfkommission für Kinder:
Ist ihr Kind zwischen 5 und 11 Jahre alt?
Dann sollten Sie ihr Kind impfen lassen,
wenn es eine Vorerkrankung und Immunschwäche hat.
Sie können auch ihr gesundes Kind impfen lassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Sie entscheiden:
Mein Kind bekommt eine Impfung.
Oder:
Mein Kind bekommt keine Impfung.
Ist ihr Kind 12 Jahre und älter?
Dann können Sie es auch impfen lassen.
Wie kann ich mich vor Corona schützen?
Halten Sie 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
Sie sind geimpft?
Halten Sie trotzdem 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.
Halten Sie Abstand drinnen und draußen.
Tragen Sie immer eine Maske im Kontakt mit anderen Menschen.
Achten Sie auf Hygiene.
Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
Waschen Sie Ihre Hände mit Seife.
Sie müssen husten?
Dann benutzen Sie ein Taschentuch.
Oder husten Sie in die Armbeuge.
Sie müssen niesen?
Dann benutzen Sie ein Taschentuch.
Oder niesen Sie in die Armbeuge.
Lüften Sie regelmäßig die Räume.
Testen
Sie fragen sich:
Warum soll ich mich testen lassen?
Vielleicht sind Sie mit dem Corona-Virus infiziert.
Aber es geht Ihnen trotzdem gut.
Und Sie merken die Erkrankung nicht.
Dann gefährden Sie andere Menschen.
Das heißt:
Sie geben das Corona-Virus den anderen Menschen weiter.
Diese Menschen werden krank.
Diese Menschen können sterben.
Sie wollen andere Menschen vor dem Corona-Virus schützen?
Dann lassen Sie sich testen.
Sie können sich in Apotheken testen lassen.
Oder bei Ihrem Arzt.
Oder in Testzentren.
Sie können sich auch selbst testen.
Sie brauchen dafür Selbst‧tests.
Sie können die Selbst‧tests in der Apotheke kaufen.
Sie können die Selbst‧tests auch in der Drogerie kaufen.
Oder in dem Supermarkt.
Sie fragen sich: Was mache ich, wenn mein Selbsttest positiv ist?
Sie sind nicht zu Hause? Gehen Sie bitte schnell nach Hause.
Sie sind zu Hause? Bleiben Sie zu Hause. Treffen Sie keine Leute.
Rufen Sie Ihren Arzt an!
Sie müssen einen PCR-Test machen lassen.
Ihr Arzt sagt, was Sie machen sollen.
Was ist ein PCR-Test?
PCR-Test ist sehr genau.
Die Auswertung erfolgt in einem Labor.
Der PCR-Test ist der sicherste Test.
Weitere Informationen
Hier finden Sie weitere Informationen zu Corona.
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Corona in vielen Sprachen.
Die Landes‧regierung Niedersachsen informiert Sie täglich über Corona.
Bitte folgen Sie dem Link.
www.niedersachsen.de/coronavirus
Sie haben Fragen zu Corona?
Dann können Sie eine Mail schreiben.
Hier ist die E-Mail-Adresse:
niedersachsen.impft@ms.niedersachsen.de
Sie haben Fragen zu Corona?
Dann können Sie uns auch anrufen.
Die Telefon‧nummer ist 0511 120 6000.
Sie haben Fragen zu der Impfung?
Dann rufen Sie uns an.
Die Telefon‧nummer ist 0800 99 88 665.
Sie wünschen sich weitere Unterstützung bei Fragen zu Corona?
Oder zu der Impfung?
Dann wenden Sie sich an Arztpraxen.
Oder an Vereine und Einrichtungen.
Sie können auch Ihre Gemeinde kontaktieren.
Oder Beratungs‧stellen für Migranten.
Sie können natürlich Ihre Freunde und Nachbarn fragen.
Weitere Informationen
Aktuelle Lage der Corona-Infektionen in Niedersachsen und Deutschland
Infektionsgeschehen in Niedersachsen
Infektionslage in Deutschland
Erste Hilfe bei Verdacht auf Infektion mit dem Corona-Virus
Das sollten Sie zuerst tun
Alle Hotlines auf einen Blick
Unterstützungsangebote in der Corona-Krise
Für Niedersächsinnen und Niedersachsen
Für Unternehmen in Niedersachsen
Weitere Initiativen
Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. – Information on Covid-19-Vaccinations
Niedersachsen hält zusammen
Zusammen gegen Corona